Miet- und Wohnungseigentumsrecht / Fachanwältin
PANTER + PANTER

Rechtsanwälte - Fachanwälte - Mediation im Saarpfalzkreis

Unsere saarpfälzische Rechts- und Fachanwaltskanzlei ist nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert für ihr anwaltliches Dienstleistungs- und Kanzleimanagement; die Dienstleistungen Mediation und Wirtschaftsmediation sind von der FernUni Hagen und der Steinbeis Hochschule Berlin zertifiziert

Eine zentrale Stellung in unserem Leben hat sicher der Lebensbereich „Wohnen“, dessen hervorragende Bedeutung ja auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass der Schutz der „Unverletzlichkeit der Wohnung“ Verfassungsrang genießt. In diesen „Rückzugsbereich in’s Private“ sind Konflikte besonders störend.

Nicht jeder kann oder will Eigentümer „seiner Wohnung“ sein; andererseits sind Immobilien mit Mietwohnungen eine der beliebtesten und in der Vergangenheit auch werthaltigsten Anlageformen in Deutschland gewesen.

Der so geschaffenen Wohnraum ist eine Grundvoraussetzung für die Existenz vieler Mitbürger.

Ganz ähnlich wie Mietverhältnisse bisweilen Störungen unterliegen, ist auch das „Miteinander“ von Teileigentümern an „Mehrfamilienobjekten“ bisweilen dadurch belastet, dass unterschiedliche Meinungen über Rechte und Pflichten in Ansehung „gemeinsamen Eigentums“ auftauchen.

Das Miet- und Wohnungseigentumsrecht regelt das „Zusammenleben von Mietern“ ebenso wie das „Miteinander von Mieteigentümern“, aber auch die Rechtsverhältnisse zwischen Mietern und Vermietern. Es handelt sich um eine komplexe Materie, zum Teil durch „Richterrecht“ und „Besonderheiten einer örtlichen Rechtsprechung“ geprägt, die nach einem Spezialisten verlangt – deshalb wurde „der Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentum“ schon früh in die Reihe möglicher Fachanwaltschaften aufgenommen.

Ein weiteres Gebiet des Mietrechtes ist das Recht der Gewerbemietverhältnisse. Auch hier – wo der eingangs erwähnte besondere Schutz der Wohnung „nicht greift“, können die Rechtsbeziehungen zwischen Mieter und Vermieter - bisweilen auch über einen dazwischen geschalteten Verwalter streitig werden.

Wir beraten und vertreten Sie gerne bei Differenzen

  • wegen der Mietzinszahlung,
  • der Mietzinshöhe,
  • Mietgarantie,
  • Neben-, Betriebskosten- und / oder Hausgeldabrechnungen,
  • Mängeln an der Mietsache,
  • Schönheitsreparaturen u. ä.
  • Sanierungsfragen,
  • Mietgarantie,

Wir begleiten und beraten Sie gerne, sei es als Vermieter, Mieter oder Wohnungseigentümer. Eine frühzeitige Beratung ist auf diesem Gebiet besonders sinnvoll, da nur eine rechtzeitige Weichenstellung verhindert, dass berechtigte Ansprüche unter Umständen durch fehlerhaftes Verhalten verwirkt werden, oder Erklärungen zu Mieterhöhungen, Kündigungen u.s.w. wegen Formfehlern unwirksam sind.

Zitat

Das Fundament des Rechts ist Humanität.

Albert Schweitzer, (1875 - 1965), deutsch-französischer Arzt, Theologe, Musiker und Kulturphilosoph, 1952 Friedensnobelpreis Hin und wieder sollte das Recht sich darüber im Klaren sein, daß es nur eine Silbe des Wortes Gerechtigkeit darstellt. Spruch: © Martin Gerhard Reisenberg, (*1949), Diplom-Bibliothekar in Leipzig und Autor

NOTTELEFONE - nicht nur in Strafsachen 0172 / 690 77 58 oder 0151 / 145 70 944, in Ausländer-/Asylsachen 0151 / 145 70 944; in Mietangelegenheiten oder Familien- und Erbsachen 0173 / 316 4 313 – wenn Sie ein dringendes Problem haben, welches nicht „bis morgen früh oder bis Montag warten kann“, rufen Sie bitte auch in anderen Angelegenheiten an, egal wen von uns – wir klären das gegebenenfalls intern!

Auf einen Blick

Panter + Panter  
Rechtsanwälte - Fachanwälte
Mediation
 

Iris und Wolfgang Panter
In Bürogemeinschaft mit
Rechtsanwältin Sarah Liedtke
G o e t h e s t r a ß e 45
66459 KIRKEL / SAARPFALZ-KREIS

Bürozeiten:
Mo – Fr 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr

fon
fax
mobil
mail
home
(06849) 9 92 94 - 0
(06849) 9 92 94 -29
(01 72) 6 90 77 58
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.panter.de

Mitglied bei

Zertifizierung